Bezirksgottesdienst mit Konfirmation in Hamburg-Süd

Bischof Thorsten Beutz diente dem Bezirk Hamburg-Süd am Sonntag, 6. Mai 2018, in der Kirche Hamburg-Harburg und führte die diesjährige Konfirmation an sieben jungen Christen durch.

In der sehr gut besuchten Harburger Kirche diente er den Geschwistern und Konfirmationsgästen der Familien mit dem Bibelwort aus Epheser 5,1: »So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder…«. Jugendchor und Kinderchor des Bezirks erfreuten die Zuhörer mit erfrischenden Liedern.

Bischof Beutz ging auf einige Textpassagen der vorgetragenen Liedverse des Kinder- und Jugendchores ein und wandte sich damit an die sieben jungen Christen, die er im Weiteren mit »Ihr glorreichen Sieben« ansprach. Diese würden nun in ihrer Jugend sicherlich manche Beziehung erleben, was auch sehr gut sei und natürlich. Das Konfirmationsgelöbnis beginne aber mit einem sehr entscheidenden Wort: Ich! »Ich(!) entscheide mich heute für eine Beziehung mit Gott«, so Bischof Beutz an die Jugendlichen gerichtet. »Ich(!) entsage allem, was diese Beziehung mit Gott stören könnte.« Das sei nicht immer einfach, weil man vielen Einflüssen im Leben ausgesetzt sei. Aber der »ernstliche Vorsatz« – wie es im Konfirmationsgelöbnis heißt – soll immer wieder Ansporn sein. »Ihr habt auch eine Stimme in der Gemeinde!« wandte er sich weiter an die jungen Christen. Diese Stimme soll auch zu hören sein…

Bezirksältester Wolfgang Hausmann ergänzte die Predigt des Bischofs und ermunterte die neuen Jugendlichen, sich nicht den allgemeinen Trends der Ausgrenzung, des Mobbings – besonders auch in den sozialen Medien – hinzugeben, sondern sich konsequent dem Gesetz der Liebe Jesu Christi entsprechend zu verhalten und den Nächsten zu lieben wie sich selbst! Er forderte sie auf, sich einzubringen mit den Gaben, die sie hätten. »Wenn man seine Stärken bündelt, fallen die Schwächen nicht so sehr ins Gewicht«, so Bezirksältester Hausmann.

Nach dem »Vaterunser« las Bischof Beutz den Konfirmandenbrief des Stammapostels vor und bat die Konfirmanden an den Altar. Nach einer kurzen Ansprache gelobten die Konfirmanden ihre Treue zu Gott, und Bischof Beutz spendete den Segen Gottes dazu.

Diesen Gottesdienst erlebten 515 Gottesdienstteilnehmer, darunter waren 20 Gäste.