Zwischen Weihnachtsbaumschmücken und Jahresabschluss

Der Dezember eines jeden Jahres ist angefüllt mit so manchen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Das ist jedes Jahr so. Ob es nun diverse Konzerte in den Gemeinden gibt oder auch die Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtstage getätigt werden – überall ist geschäftiges Planen zu verzeichnen. So wurden die beiden Kirchengebäude am 28. November adventlich ausgestattet mit wunderschön gewachsenen Weihnachtsbäumen, die liebevoll von fleißigen Helfern geschmückt wurden. Die Bäume wurden übrigens von Geschwistern gespendet. Vielen Dank dafür! Am 13. Dezember erlebten die Geschwister der Gemeinde die alljährliche Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus von Brackel. Bei Kaffee und Kuchen und auch deftigen Speisen wurde vergnügt geplaudert. Aufführungen der Kinder und des Gospelchores erfreuten die Zuhörer. Auch wurden besinnliche und fröhliche Wortbeiträge vorgetragen und zusammen gesungen. Höhepunkt war natürlich der Auftritt vom Weihnachtsmann, der in Begleitung vom Weihnachtsengel die Kinder mit kleinen Geschenken bedachte. Aber nicht nur die Kleinen erhielten Geschenke, auch die Erwachsenen erhielten kleine Aufmerksamkeiten von unseren Partnergemeinden Siegen und Glatten. Am 20. Dezember schließlich erlebten die Gemeindemitglieder nach dem Gottesdienst und einem kleinen Imbiss wieder eine Matinee. Thema dieser Musikveranstaltung: Winteranfang. Gesangsdarbietungen der Kinder (zusammen mit einigen Erwachsenen) und Instrumentalmusik, die sonst nicht im Gottesdienst erklingen, wurden zu Gehör gebracht. Der Frauenchor, ein Frauen-Terzett und der Gospelchor erfreuten ebenso die Herzen der Zuhörer und lösten größte Anerkennung aus. Der Weihnachtsgottesdienst schließlich wurde durch die Bibellesung und eine erweiterte musikalische Umrahmung zu einem besonders andachtsvollen Erleben. In großer Dankbarkeit wurde das vergangene Jahr dann am Jahresabschlussgottesdienst verabschiedet.