Tag der offenen Tür in Stelle

Stelle-Winsen. Das hatte es seit 1997 nicht mehr gegeben: einen »Tag der offenen Tür« in unserer Steller Kirche. Damals wurde die Kirche aus Anlass des deutschen Wandertages an einem Sonntag den ganzen Tag geöffnet. 28 (Wander)-Gäste konnten damals im Laufe des Tages in unserer Kirche begrüßt werden. Aber so ein richtiger »Tag der offenen Tür« – unter Einbeziehung der ganzen Gemeinde – war das damals nicht.

Dieses Jahr sollte es anders werden. Die Planungen für diesen besonderen Tag begannen schon im Frühjahr durch das Orga-Team. Und das Orga-Team leistete ganze Arbeit. Durch die Fusion mit der Winsener Gemeinde im Juni konnten dazu gute Anregungen mit in die Planungen einbezogen werden. Einladungen wurden an alle Geschwister ausgesprochen. Auch die örtlichen Pastoren der evangelischen Kirchengemeinden, der Bürgermeister von Stelle und verschiedene Organisationen im Ort erhielten dazu eine Einladung. Plakate in Geschäften und am Straßenrand wiesen schon Tage vorher auf dieses Ereignis hin. So wurde am 24. August der »Tag der offenen Tür« in Stelle durchgeführt.

Das Ergebnis war sehr beeindruckend. Viele schöne Gespräche konnten mit unseren Mitbürgern geführt werden. Bürgermeister Sievers und seine Frau ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tag vorbeizuschauen. Pastor Bunde von der Baptistengemeinde war einer der ersten Gäste.

Durch die besonderen Attraktionen auf dem Parkplatz – unter anderem eine Hüpfburg, ein Tischfußballspiel und die Möglichkeit sich schminken zu lassen (was gerade bei den Kindern immer gut ankam) – konnte so mancher Passant vom nahegelegenen Einkaufszentrum animiert werden, einmal unsere Kirche zu besuchen und sich zu informieren. Und nicht zuletzt das köstliche Mittags-Buffet und der ebenso köstliche Kuchen ließen nichts zu wünschen übrig.

Zwischendurch gab es immer wieder Musikbeiträge unserer Chöre, und das Instrumental-Ensemble erfreute die Zuhörer. Auch die örtliche Presse nahm von unserer Veranstaltung Notiz und sandte eine Reporterin zu uns. 46 Gäste konnten an diesem »Tag der offenen Tür« in unserer Kirche begrüßt werden.

Abschließend muss man sagen, dass das Orga-Team der Gemeinde ein hohes Maß an Professionalität bewiesen hat. Zwei Zelte waren aufgestellt – eines allein nur für das Catering. In dem anderen Zelt konnte man es sich gemütlich machen und sein Essen einnehmen oder auch nur Gespräche führen. Geschwister und Mitbürger des Ortes haben sich wohlgefühlt – das konnte immer wieder festgestellt werden. Deshalb ein großes Lob an das Orga-Team. Text + Fotos: rb