Gehörlosen-Gottesdienst in Stelle

Das hatte es für die Gemeinde Stelle auch noch nicht gegeben: am 8. Juli 2007 fand dort ein Gottesdienst für Gehörlose statt. Aus ganz Norddeutschland waren diese mit ihren Begleitern nach Stelle angereist. Hirte Hilmer aus Stade war Dienstleiter dieses Gottesdienstes und übertrug seine Predigt in die Gebärdensprache. Auch Priester Petsch und Priester Dahm dienten jeweils in Laut- und Gebärdensprache mit. Das Dienen des Vorstehers der Gemeinde Stelle, Ev. Freisleben, wurde durch Schwester Anja Fiehler, die aus Kiel-Süd angereist war, in die Gebärdensprache übersetzt. Auch die im Gottesdienst vorgetragenen Chorlieder und Texte der Instrumentalbeiträge wurden für die Geschwister in die Gebärdensprache übersetzt. Für die Gemeinde war dies ein besonderes und ergreifendes Erlebnis: man konnte nicht nur das Wort »hören«, sondern auch »sehen«! Nach dem Gottesdienst war für die von weither Angereisten ein Imbiss vorbereitet. Liebevoll und aufmerksam wurden die Gäste von Teilen der Jugend und der Geschwister versorgt.