Letzter Gottesdienst in der Kirche Stelle

Den letzten Gottesdienst in der Kirche Stelle hielt der Bezirksälteste Hausmann am Mittwoch, 14. Juni 2017.

Nach dem Heiligen Abendmahl verlas unser Vorsteher, Priester Jensen, einige Daten aus der Gemeindechronik. Der Ursprung der Gemeinde Stelle geht zurück auf die Glaubensgeschwister Heinrich und Marie Frömming, die seit 1932 in Stelle lebten und die Gottesdienste in Winsen besuchten. Nach dem zweiten Weltkrieg fanden auch einige neuapostolische Christen in Stelle ihr neues Zuhause. Im Konfirmandenraum des Pastorenhauses in der Brandtwiete fand am 8. Januar 1949 der erste neuapostolische Gottesdienst in Stelle statt. Mehrmals wurde in den Folgejahren die Versammlungsstätte gewechselt. 

1968 konnte dann in der Harburger Straße ein geeignetes Grundstück erworben  und mit der eigenen Kirche bebaut werden. Bischof Günter Knobloch weihte sie am 21. Mai 1969. Als Vorsteher wirkte Priester Heinrich Duensing bis zu seiner Ruhesetzung 1979. Ihm folgten Priester Egon Rohde bis 2003 und danach Priester Frank Freisleben. 2013 wurden die   beiden Gemeinden Stelle und Winsen zusammengelegt, als Besonderheit fanden die Gottesdienste aber abwechselnd in Stelle und Winsen statt. 

Am 23. April 2017 wurden beide Gemeinden am Standort Winsen zusammengeführt und Priester Jensen als Vorsteher beauftragt. Daher wurde die Kirche in Stelle jetzt profaniert. 104 Teilnehmer, darunter auch der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Stelle und mehrere Geistliche der umliegenden Kirchen aus Stelle, nahmen an diesem Gottesdienst teil.