1. Boßeltour der NAK Winsen/Luhe

Das Essen war vorbestellt, das Wetter  zeigte sich von seiner besten Seite und die Sonne lachte mit den rund 20 Teilnehmern um die Wette, als sich Anfang  November  eine bunt gemischte Truppe am Elbdeich die Spielregeln des Boßelns erklären ließ.

In zwei Gruppen aufgeteilt werfen alle  Personen nacheinander die schwere Plastikkugel am Deich entlang. Der Erste beginnt zu werfen. Dort, wo die Kugel den Straßengraben als erstes berührt, endet vorerst  ihre Reise. Sie bleibt dort liegen und die andere Gruppe beginnt ihren Wurf mit der zweiten Kugel bis diese auch am Wegesrand endet. Nun ist die erste Gruppe wieder am Zuge.

Dieses Spiel setzt sich solange fort, bis das zuvor festgelegte Ziel erreicht ist und der Rückweg auf dieselbe Weise zurückgelegt wird. Zwischendurch wird der gut mit Selter, alkoholischen Getränken, Brezeln und Schokolade befüllte Bollerwagen geplündert, während sich abwechselnd die Gruppe »Hetz-mich-nicht« und »Rennschnecken«  die Kugel geben...

Unter viel Gelächter wurde so manche Kugel mit einer langen Holzstange aus den (trockenen) Gräben gezogen, so mancher Radfahrer musste den rollenden Kugeln oder den  über den Deich verstreuten Keglern im Zickzack ausweichen.

Gewinner durfte sich die Gruppe nennen, die die festgesetzte  Strecke mit den wenigsten Würfen erreicht hatte, ihr Preis bestand aus  einer Familienpackung Schokoküsse. Einer der Teilnehmer hat seinen Preis sogar mit SENF gekrönt und vernascht!!!

Die anderen zogen es vor, Senf lieber zu Grünkohl, Wurst und Kasseler zu genießen. Noch ein »Käffchen« hinterher und dann tummelte sich die Gesellschaft müde nach Hause – Fazit: Das war super lustig, das machen wir wieder im nächsten Jahr – kommt und macht gerne alle mit!