»Schaffendes Stelle«

Vom 8. bis 9. Oktober 2016 fand in der Schule am Büllerberg in Stelle wieder die alle zwei Jahre stattfindende Messe »Schaffendes Stelle« statt.

Die Idee wurde vor 50 Jahren entwickelt, um den Schulabgängern das Angebot für Lehrstellen im heimischen Umfeld zu präsentieren. Das kam gut an, denn 2014 waren bereits über 100 Aussteller anwesend und es wurden 14.000 Besucher geschätzt. Neben den klassischen Ausbildungsbetrieben sind nun auch Vereine, Verbände, Behörden und Kirchen vertreten. Die NAK Stelle-Winsen ist 2016 zum 2. Mal dabei. Sie präsentierte sich in der 1. Etage im Raum R 50 mit Plakaten, auf denen unsere Glaubensgrundsätze dargestellt wurden sowie mit ausgewählten Schriften der NAK und von »NAK-karitativ«. Auch beteiligte sich die Gemeinde mit attraktiven Preisen an der übergeordneten Tombola. Für die Kinder wurde ein Kinderprogramm mit Malen und Kinderschminken angeboten. Der Gemeinde-Gospelchor trat am Samstagnachmittag im Foyer der Schule auf. Der Stand war mit Glaubensgeschwistern besetzt, die Fragen über unseren Glauben beantworteten und über unsere Kirche informierten. Auf einem großen Bildschirm wurden die vielfältigen Hilfemaßnahmen von »NAK-karitativ« gezeigt. So manches interessante Gespräch konnte geführt werden.