Bischof Thorsten Beutz in Winsen (Luhe)

Bischof Thorsten Beutz diente der Gemeinde am Mittwochabend, 13. September. Er übermittelte Grüße des Apostels und diente mit dem Bibelwort Psalm 34,9.10: »Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet! Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen! Denn die ihn fürchten haben keinen Mangel.«

Der Bischof ging zunächst auf die Gemeindesituation nach der Zusammenlegung der Gemeinde und auf die durchgeführten Renovierungen im Kirchenraum ein. Er könne verstehen, dass sich der eine oder andere noch nicht so recht mit der neuen Situation abfinden könne. Auch würde die neue Farbgebung im Kirchenraum vielleicht nicht jedem gefallen. Dem lieben Gott sei es letztendlich egal, welche Farbe verwendet werde. Ihm komme es auf die Herzenseinstellung an. Und er liebe alle Menschen. Und damit ging er auf das Bibelwort ein. Kerngedanken des Gottesdienstes: Der Heilige Geist offenbart uns die Freundlichkeit und Güte Gottes. Im Wissen darum achten wir Gott und vertrauen ihm. Gott segnet diejenigen, die ihn fürchten, indem er sich ihrer Bedürfnisse annimmt. Bischof Beutz sagte, der liebe Gott erwarte keine perfekte, sondern eine würdige Braut!