Chronik der Gemeinden Stelle und Winsen (Luhe)

Die Neuapostolische Kirche in Stelle bestand seit dem Jahre 1949. Aus kleinsten Anfängen wurde die Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut. Am 8. Januar 1949 fand der erste Gottesdienst statt. 62 Personen nahmen an diesem ersten Gottesdienst in Stelle teil – unter ihnen der Bürgermeister und der Pastor des Ortes.  Im August 1968 wurde mit dem Bau der Kirche in der Harburger Straße 20 begonnen und ein Jahr später, am 21. Mai 1969 geweiht.

Die Gemeinde Winsen (Luhe) besteht seit 1923. Den Grundstein für die Gemeinde legte Apostel Blöcker. Ähnlich wie in Stelle, versammelten sich die Geschwister in verschiedenen angemieteten Räumlichkeiten, wie zuletzt in der viele Jahre genutzten St.-Georgs-Kapelle in Winsen (Luhe). Ab 1993 finden die Gottesdienste in der neuen Kirche, Laßwehr 9, in Winsen (Luhe) statt.

Ab Juni 2013 sind die Gemeinden Stelle und Winsen zu einer Gemeinde zusammengeschlossen und nutzen abwechselnd beide Kirchen – am Mittwochabend in Winsen (Luhe) und am Sonntagmorgen in Stelle. 340 Gemeindemitglieder gehören zurzeit zur Gemeinde Stelle/Winsen.

Zum Osterfest 2017 fand in der Kirche Stelle der letzte Gottesdienst statt. Das dortige Kirchengebäude wird aufgegeben. Die Gemeindemitglieder aus Stelle und Umgebung nutzen dann die Kirche in Winsen.